Unterstützungsansuchen

Der WUV unterstützt

• Voll- und Halbwaisen nach verstorbenen ÖBB-MitarbeiterInnen
  • aktive MitarbeiterInnen, Lehrlinge und im Ruhestand befindliche MitarbeiterInnen des ÖBB Konzerns sowie deren Angehörige im Falle einer unverschuldeten Notlage

Was wird unterstützt?

• Soforthilfe bei Todesfällen für Hinterbliebene mit unversorgten Kindern
  • Unterstützung nach Arbeitsunfällen mit Langzeit- oder Dauerfolgen (z.B. behindertengerechter Wohnungsumbau)
  • Unterstützung von studierenden Halb- und Vollwaisen (Studienunterstützung, Mietzuschüsse)
  • Beteiligung an außerordentlichen Kosten bei Behinderung von Kindern
  • Unterstützung nach aussergewöhnlichen Ereignissen z.B. Unfälle, Brände, durch die die Betroffenen in eine finanzielle Notlage geraten
  • Beteiligung an ausserordentlichen Kosten nach Naturkatastrophen, sofern diese nicht durch Versicherung oder andere Institutionen abgedeckt werden.
  • Zuschuss zu Begräbniskosten für Mindestrentner bzw. für Hinterbliebene in finanziellen Notlagen
  • Zuschuss zu Schullandwochen und Schulskikursen bzw. Ferienaufenthalten (Sommerlager) für finanziell schlechter gestellte Familien
  • Alljährliche Ausrichtung von Weihnachtsfeiern für Halb- und Vollwaisen inklusive Überreichung von Geschenken

Wann wird unterstützt?

Wenn Sie unverschuldet in eine Notlage geraten sind, weil Sie beispielsweise nach einem Unfall oder einem ähnlichen unvorhersehbaren Ereignis mit schwerwiegenden finanziellen Problemen zu kämpfen haben oder bei geringem Familieneinkommen plötzlich mit ausserordentlichen finanziellen Belastungen konfrontiert sind, wenden Sie sich an einen der Ansprechpartner des Waisenvereins. Diese beraten Sie bei der Antragstellung und stellen fest, ob Ihr Anliegen den Unterstützungsrichtlinien des Waisen- und Unterstützungsvereins entspricht.

Wie können Sie um Unterstüzung ansuchen?

Bitte schicken Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Unterstützungsansuchen mit allen erforderlichen Unterlagen (siehe Unterstützungsansuchen Seite 3) direkt an den WUV oder an eines der vida-Landessekretariate (die Kontktdaten finden Sie auf Seite 3).

Ihr Antrag wird selbstverständlich mit entsprechender Diskretion behandelt. Nach Vorliegen des vollständigen Antrages entscheidet der Vorstand des WUV über die Gewährung und das Ausmaß der Unterstützung im Rahmen seiner monatlichen Sitzung. Ein Rechtsanspruch auf Unterstützung besteht nicht.

Hier können Sie unser Unterstützungsansuchen downloaden.

Bitte vergessen Sie nicht, das Ansuchen vollständig auszufüllen und zu unterschreiben!